Suche Contact

Qualitätsmanagement

ISO 9001:2008

Seit November 2007 ist das Elektrizitäts- und Wasserwerk der Stadt Buchs EWB nach der ISO-Norm 9001:2008 zertifiziert. Das gesamte Unternehmen wurde in einem zweitägigen ISO-Audit durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) überprüft.

Folgende Geschäftsbereiche wurden durch SQS auf die Einhaltung von qualitätsrelevanten Unternehmensprozessen geprüft:

  • Wasser- und Stromversorgung
  • Kommunikation
  • Elektroinstallation
  • Elektro-Shop

Begleitet wurden die Vorbereitungen zur ISO-Zertifizierung durch die in Buchs ansässige Firma BMP Management AG.

Das ISO-Zertifikat bescheinigt dem EWB, dass es über ein Qualitäts- und Managementsystem verfügt (und es auch lebt), welches den weltweit anerkannten Normen nach ISO 9001:2008 entspricht.

ISO 9001:2008

Zertifikate

ISO 50001:2011

Erstmals bewarb sich das EWB im November 2012 auch um die Zertifizierung entsprechend der neuen ISO Norm 50001, die Organisationen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements unterstützt. Rund ein Jahr war das EW Buchs mit der systematischen Abbildung der Energiemanagement-prozesse im Unternehmen beschäftigt. Begleitet wurde das Projekt durch die Energie Spar Partner AG (ESP). Die Vorbereitung auf das Audit beinhaltete auch eine Schulung der gesamten EWB Belegschaft, in welcher gemeinsam Massnahmen zu einem energieeffizienten Umgang erarbeitet wurden.

Der Auditor lobte das EWB ausdrücklich für das aufgebaute Energiemanagementsystem und stellte nach dem zweitägigen Audit das Zertifikat für die neue Norm ISO 50001 aus. Das EWB ist besonders stolz, als erst achtes Unternehmen in der Schweiz gemäss dieser neuen Norm zertifiziert worden zu sein und damit einen Beitrag zur Erlangung des Labels „Energiestadt Gold“ leisten zu können.

ISO 50001:2011

TV-Bericht

Bericht zur Energiemanagement Zertifizierung im EWB

Buchs News November 2012 (Ab 21:18)

http://www.youtube.com/watch?v=MsxWaX4h1zM

TV-Bericht