Suche Contact

Bautagebuch Photovoltaikanlage Industriestrasse

Die Elektroinstallationsabteilung des EW Buchs baut auf dem Dach der Eggenberger Recycling AG die grösste Photovoltaikanlage in Buchs. Die Bauarbeiten starteten anfangs November 2013 und werden bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die Dachfläche der Eggenberger Recycling AG misst über 10'000m2, die angebrachte Photovoltaikanlage wird eine Fläche von 4'864m2 aufweisen. Insgesamt werden 3024 Solarpanels installiert. Der Jahresenergieertrag der Anlage wird 700'000 kWh betragen.

In unserem Bautagebuch können Sie die wichtigsten Meilensteine in diesem Projekt laufend mitverfolgen.

Bautagebuch Photovoltaikanlage Industriestrasse

5. Mai 2014

5. Mai 2014

Anlageüberwachung in Betrieb genommen

mehr

5. Mai 2014

Ende April konnte die Anlageüberwachung via Internet in Betrieb genommen werden. Überwacht werden die Wechselrichter und die Generatoranschlusskästen mit allen Sicherungen und DC-Strings. Zudem können nun über das Internet die Sensoren (Modultemperatur, Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung) abgerufen werden. Bei Störungen werden automatisch Mails generiert und versendet.

 

 

27. Dezember 2013

27. Dezember 2013

Inbetriebnahme der Anlage

mehr

27. Dezember 2013

Am 27. Dezember 2013 wurde die Anlage durch die Firma SQS kontrolliert und abgenommen. Anschliessend fand die Inbetriebnahme der sechs Zentralwechselrichter statt. Jeder der sechs Wechselrichter ging mit rund 30-35 kW Leistung ans Netz.
15. Dezember 2013

15. Dezember 2013

Aufschaltung der Module

mehr

15. Dezember 2013

Im Laufe des Dezembers wurden alle Photovoltaikmodule auf den sechs Generatoranschlusskästen aufgeschaltet. Von diesen wurden je zwei Sammelkabel (+/-) auf die Wechselrichter verlegt.
5. Dezember 2013

5. Dezember 2013

Montage der letzten Module

mehr

5. Dezember 2013

In diesen Tagen werden auf der Photovoltaikanlage die letzten 12 Module installiert.
Als nächstes erfolgt der Innenausbau der Wechselrichterstation und die Montage der Generatoranschlusskästen. Diese werden zwischen Solarzellen und Wechselrichter geschalten. Die vielen Kabel der Solarfelder werden zusammengefasst und mit total 12 dickeren Kabel auf die Wechselrichter geführt.
3. Dezember 2013

3. Dezember 2013

Platzierung der Wechselrichterstation

mehr

3. Dezember 2013

Heute wurde bei der Photovoltaikanlage der Technikraum für die Zentralwechselrichter installiert. Der 42 Tonnen schwere Technikraum wurde mit zwei Kranen auf den bestehenden Beton-Technikraum hinaufgehoben.

 

     
16. November 2013

16. November 2013

Einsatz der EWB-Mannschaft

mehr

16. November 2013

Heute wurde die Elektroinstallationsabteilung des EWB von rund 20 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen des EWB tatkräftig bei der Montage der Solarpanels unterstützt.
Bis heute wurden 1'100 Panels montiert und 20 km Solarkabel verlegt.
Die Begeisterung für diese grosse Photovoltaikanlage ist unter den EWB-Mitarbeitern sehr gross.

     

 
Ein Bericht zu unserer Arbeit ist auch im Werdenberger & Obertoggenburger erschienen.

11. November 2013

11. November 2013

Montage der Solarpanels

mehr

11. November 2013

Alle entsprechenden Bewilligungen für die Erstellung unserer Photovoltaikanlage sind eingetroffen und die ersten Kabel wurden bereits verlegt. Zudem beginnen wir nun mit der Montage der 3024 Solarpanels auf dem Dach. Diese werden mit einem mobilen Kran auf das Dach gehoben und möglichst nahe am Montageort platziert.

 

     
5. November 2013

5. November 2013

Montage der Unterkonstruktion

mehr

5. November 2013

Heute wurde offiziell mit dem Bau der grössten Photovoltaikanlage in Buchs begonnen. Nachdem die Baustelle entsprechend gut abgesichert wurde, wird nun im ersten Schritt eine sogenannte Unterkonstruktion montiert. Die Schienen dienen zur Befestigung der Solarpanels und zur Verlegung der Stromkabel. Diese wurden direkt auf das Dach verschraubt.