Suche Contact

Wieviel Wasser gibt es?

Die Erde ist mit Wasser bedeckt.
Das sind 1 650 000 000 000 000 000 000 (1.65 Trilliarden) Liter.

Wenn man dieses Wasser in einen Würfel stecken würde, so hätte er eine Kantenlänge von 1180 Kilometern. Das entspricht einer Distanz von Buchs bis Palermo. Nur 3 Prozent davon ist Süsswasser, was einer Kantenlänge von Buchs bis Florenz entspricht.

 
Von diesem Süsswasser kann aber nur ein sehr kleiner Teil genutzt werden, was in einem Würfel mit einer Kantenlänge von Buchs bis Maienfeld Platz finden würde.

Wieviel Wasser gibt es?

Wieviel Wasser gibt es?

Wasserverbrauch weltweit

Wasserverbrauch weltweit

Der Verbrauch für die Landwirtschaft ist in armen Ländern prozentual grösser als in den reichen Ländern. Dort braucht die Industrie den grossen Anteil am Süsswasser. Die Klimaveränderungen verursachen nach neuesten Schätzungen etwa 20 Prozent der weltweiten Wasserknappheit.

Wasserkonflikte

Obwohl grenzübergreifende Wasservorkommen Feindseligkeiten heraufbeschwören können, gibt es bei weitem mehr Beispiele für Zusammenarbeit (83,5 %) als für akute Konflikte (6,3 %). Daraus folgt, dass Wasser viel eher die Zusammenarbeit fördert, als dass es eine Ursache von Konflikten ist.

Wasserverbrauch weltweit